Uni beruft drei Professorinnen in den Dienst – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die Universität Hildesheim hat drei Professorinnen für Interkulturelle Kommunikation, Deutsch als Zweitsprache und Diversity Education berufen.

Die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Beatrix Kreß lehrt bereits seit 2008 als Juniorprofessorin in Hildesheim und befasst sich mit mehrsprachigen Bildungsbiografien. An der Uni Hildesheim forscht sie künftig zu Migration und Mehrsprachigkeit.

Prof. Dr. Elke Montanari ist seit 2012 an der Uni als Professorin für Deutsch als Zweitsprache tätig. Sie befasst sich damit, wie Kinder mehrere Sprachen erwerben und wie Erzieher, Eltern und Lehrer mehrsprachige Kinder besser verstehen und fördern können. Ihr dreijähriges Forschungsprojekt wird bis 2016 mit knapp 200.000 Euro vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium gefördert.

Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Viola B. Georgi baut an der Universität Hildesheim derzeit das „Zentrum für Bildungsintegration - Diversität und Demokratie in Migrationsgesellschaften" auf. Das Zentrum soll Bildungssysteme analysieren und Forschungs- und Praxisprojekte vernetzen. Georgi ist seit 2012 Professorin für „Diversity Education" an der Universität Hund wurde im November 2013 in den Rat für Migration berufen.

soc