Die Bauarbeiten sind aufgrund von umfangreichen Kanalbaumaßnahmen in der Straße um rund 7 Wochen in Verzug geraten. Bei der Sanierung des Kanals seien marode Stellen aufgefallen. Diese Verzögerung kam also unerwartet. Hinzu kommt, dass die Baumaßnahmen auch unter laufendem Verkehr mit Behinderungen und Einschränkungen verbunden seien.
Eine Strecke von insgesamt 206 Metern soll am Langen Hagen neu asphaltiert und gepflastert werden. 50-60 Meter stehen noch aus. Durch den Umbau soll die Straße einladender werden. Am Wegesrand sollen Parkbuchten entstehen , Bäume gepflanzt, und neue Laternen installiert werden.
In der Frostperiode wird die Baustelle womöglich durch Schotter winterfest gemacht und wäre dann vorübergehend wieder befahrbar.
Falls der Winter über längere Zeit unzureichende Arbeitsbedingungen schafft, könnten sich die Bauarbeiten weiter verzögern. Eine Asphaltierung der Straße ist bei Temperaturen unter 0° nicht möglich. Die Anwohner zeigen sich insgesamt verständnisvoll. Sie stehen regelmäßig im individuellen Kontakt mit dem Bauunternehmen.
hel