Sechs Wochen vor Beginn der Computermesse CeBIT hat die Deutschen Messe AG weitere Details bekanntgegeben. Der neue CeBIT-Vorstand Oliver Frese sagte am Dienstag in Hannover, die Computermesse habe sich in diesem Jahr neu ausgerichtet, es gehe „um 100 Prozent Business". Dazu wurden die Ticketpreise für Fachbesucher entsprechend erhöht. Ein Tagesticket kostet nun 55 Euro, Besucher, die an den Konferenzen teilnehmen wollen, zahlen 240 Euro. Der sonst für Show und Computerspiele reservierte Samstag wurde allerdings gestrichen. Bei vielen Ausstellern sei das Konzept gut angekommen, so Frese.
Er gab außerdem bekannt, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Großbritanniens Premierminister David Cameron die Messe eröffnen werden. Zudem werden Volkswagen-Chef Martin Winterkorn, Apple-Mitgründer Steve Wozniak und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in Hannover erwartet.
Das CeBIT-Motto ist in diesem Jahr "Datability" - zusammengesetzt aus "Big Data" und dem englischen Ability für Möglichkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Die CeBIT läuft vom 10. bis zum 14. März in Hannover, das Partnerland in diesem Jahr ist Großbritannien.
soc