CDU würdigt Verdienste von Kurt Machens – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Der Stadtverband der Hildesheimer CDU hat Alt-Oberbürgermeister Kurt Machens für seine jahrelange Arbeit für die Stadt gedankt. In einem Schreiben des Vorsitzenden Frank Wodsack und seines Stellvertreters Mirco Weiß heißt es, Machens sei immer ein leidenschaftlicher Christdemokrat gewesen - selbst nach seinem Bruch mit der CDU im Jahr 2005. Er habe bis heute in der Partei viele Freunde und Unterstützer.

Man wolle nun alte Meinungsverschiedenheiten mit Machens endgültig ruhen lassen, heißt es weiter auch mit Bezug auf personelle Veränderungen in der Stadtverbands-Spitze. Wodsack hatte letztes Jahr Dr. Eva Möllring an der Spitze der Stadt-CDU abgelöst, auch Weiß wurde neu in den Vorsitz gewählt. Man sei Machens auch in Zukunft für jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar und würde sich freuen, ihn künftig bei CDU-Veranstaltungen zu begrüßen.

Machens wurde bereits als Jugendlicher CDU-Mitglied und zog 1986 erstmals in den Rat ein. Fünf Jahre später bereits war er ehrenamtlicher Oberbürgermeister. Im Verlauf der "Pecunia Non Olet"-Affäre wurde er jedoch 2002 aus dieser Funktion abgewählt - und 2005 im Vorfeld der ersten hauptamtlichen OB-Wahl aus der Partei ausgeschlossen.

fx