Brigitte Pothmer drängt bei „SuedLink" auf Erdverkabelung – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die Hildesheimer Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer hat sich beim Stromtrassen-Projekt „SuedLink" für eine weitgehende Erdverkabelung ausgesprochen. Sie sagte, dass Bürger, Kommunen und Umweltverbände an den Planungen so umfassend wie möglich beteiligt werden sollten - und das die Belastungen für Anwohner betroffener Regionen so gering wie möglich gehalten werden müssen. Die Erdverkabelung biete sich bei „SuedLink" geradezu an, da das Projekt ausdrücklich als Pilot für die Erprobung dieses Verfahrens in Teilabschnitten vorgesehen sei.

Pothmer sagte weiter, die vorgestellten Trassenkarten seien eine Diskussionsgrundlage, aber noch kein fertiger Bebauungsplan - die weitere Planung müsse nachvollziehbar und ergebnisoffen geführt werden.
Die Stromnetz-Betreiber TenneT und TransBW wollen mit der Trasse „SuedLink" Windstrom aus Norddeutschland in den Süden transportieren. Die vorgestellte Trasse führt dicht an Hildesheim vorbei. Wegen politischen Widerstands aus Bayern ist das Projekt aber derzeit auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.

fx