Zwei Diebinnen haben am Mittwochvormittag eine Rentnerin, die sich nur mithilfe eines Rollators fortbewegen kann, bestohlen. Polizeilichen Angaben nach hob die Frau eine 3-stellige Geldsumme in einer Bank in der Almsstaße ab. Zurück vor ihrer Wohung in der Victoriastraße drängte sich vor der Haustür eine fremde, weibliche Person von hinten dicht an ihr vorbei. Danach folgte eine weitere Unbekannte, die ihr anbot, den Rollator über den Treppenabsatz zu tragen. Als die beiden Frauen das Hilfsmittel der 76-jährigen über den Absatz gehoben hatten und danach schnell wieder das Weite suchten, stellte die Rentnerin fest, dass sie bestohlen worden war. Eine der beiden unbekannten Frauen hatte ihr unbemerkt das Portemonnaie mit dem gesamten Inhalt entwendet.
Die Täterinnen wirkten südeuropäisch und könnten Mutter und Tochter sein, da sie ähnliche Züge hätten. Die ältere ist ca. 50 Jahre alt, dicklich und mit kurzem, glatten Haar. Die jüngere ist ca. 20, schlank, mit langem, glatten Haar. Beide waren um die 1,70 m groß.
Die Polizei geht davon aus, dass die Täterinnen ihr Opfer bereits im Vorfeld beobachtet und zu Fuß bis nach Hause verfolgt hatten.
apo