Experten warnen vor dramatischer Zunahme synthetischer Drogen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Experten warnen vor einer dramatischen Zunahme synthetisch hergestellter Drogen. In den vergangenen fünf Jahren sei der Konsum synthetischer Drogen in Deutschland um rund 30 Prozent gestiegen, sagte der Facharzt Ulf Gerhardt von der der Paracelsus-Berghofklinik für Suchtkranke in Bad Essen bei Osnabrück. Wöchentlich würden neue Substanzen entwickelt, die per Internet leicht zu kaufen seien. Viele junge Menschen nutzten sie, um in Beruf, Sport und Studium leistungsfähiger zu sein, oder um an den Wochenenden länger feiern zu können.

Die künstlich hergestellten Drogen weisen nach Angaben der Suchtklinik ein extrem hohes Suchtpotenzial auf und „schädigen bereits in kurzer Zeit die Gesundheit in erheblichem Maße". Sie führten beispielsweise zu einem raschen körperlichen Abbau, Zahnverfall, Nierenversagen, Herzschädigungen oder Schlaganfällen. Deshalb sei es besonders wichtig, Jugendliche frühzeitig vor den Gefahren zu warnen.
Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht verzeichnete zwischen 2005 und 2011 insgesamt 164 psychoaktive Substanzen aufgelistet. 2012 seien 73 erstmalig entdeckt worden.

soc