Land stärkt soziokulturelle Einrichtungen in Hildesheim mit 54.000 Euro – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die KulturFabrik Löseke, das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) und das Theater R.A.M. in Hildesheim sind drei von 35 soziokulturellen Einrichtungen, die die Niedersächsische Landesregierung verstärkt fördert. Dafür stehen 2014 rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung, 54.000 Euro davon fließen nach Hildesheim.

Das TPZ erhält für das Projekt „Stadtgeschichten - über Lebensgefühle in einer Mittelstadt" eine Förderung von 18.000 Euro. An die KulturFabrik Löseke e. V. Gehen 14.000 Euro an das Projekt „KUBUS - Bedürfnisräume im Park", weitere 11.500 Euro werden vom Land für eine neue Bestuhlung zur Vefügung gestellt. Der Beschwerdechor „Huckup - das Gewissen der Stadt" des Theaters R.A.M. bekommt 11.000 Euro.

„Soziokulturelle Projekte leisteten einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft, da sie Menschen aus den unterschiedlichsten Bevölkerungskreisen die Tür zur Kultur öffnen und diese am kulturellen Leben teilhaben lassen", sagte die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić. Gerade in ländlichen Gegenden sei das besonders wichtig.
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat alle Vorhaben auf Empfehlung des Landesbeirates Soziokultur ausgewählt.

soc