Katastrophe von Fukushima jährt sich zum dritten Mal – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Morgen jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima bereits zum vierten Mal. Anlässlich dieses Tages findet bereits heute Abend in Hildesheim am Huckup Denkmal am Hohen Weg eine Mahnwache statt. Sie wird vom „Aktionsbündnis Hildesheim für den Atomausstieg" organisiert und beginnt um 18 Uhr. Initiiert wird die Aktion von Hildesheimer Bürgerinnen und Bürgern, dem B.U.N.D., Greenpeace und den Grünen. Sie alle wollen an die Opfer der Katastrophe und das Leid der Überlebenden erinnern. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen sich der Mahnwache anzuschließen.

Infolge eines Erdbebens und eines nachfolgenden Tsunamis war 2011 die elektrische Energieversorgung des Kraftwerks Fukushima ausgefallen und hatte eine Unfallserie mit mehreren Kernschmelzen ausgelöst. Dabei wurden die gesetzlichen Grenzwerte für radioaktive Strahlenbelastung um ein Vielfaches überschritten.
Immer noch können Tausende von Menschen nicht in ihre Heimat zurück, noch immer gelangen täglich große Mengen von radioaktiv verseuchtem Wasser in den Pazifischen Ozean, hieß es von Seiten der Organisatoren.

soc