Audioguides erwecken Nordstemmen und Gronau zum Leben – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Bürgerinnen und Bürger können künftig Orte und Plätze in Gronau und Nordstemmen aus einem neuen Blickwinkel kennen lernen. Drei Jugendliche haben dafür ihre Lieblingsorte besucht und mit einer Geschichte verknüpft. Herausgekommen ist dabei die Geschichte vom Schlossgeist Bui-Huh, das auf der Marienburg lebt und auf seinem Weg zum Freibad, zum Jugendhaus und zur evangelischen St. Matthäus Kirche in Gronau Abenteuer erlebt. Alle Orte sind mit einem sogenannten QR-Codes ausgestattet. Bürgerinnen und Bürger, die ein Internet-fähiges Handy besitzen, können diesen Code vor Ort abscannen und die Geschichte kostenlos abspielen.

Der Audioguide entstand innerhalb des Projektes "Land Checker" in eigener Regie der Jugendlichen Ole Steins, Philip Pohlmann und Mathias Gantowski unter der Hilfe von Bernd Wäsche, dem Jugendleiter im Jugendzentrum Nordstemmen, und Henner Molthan, dem leitenden Techniker bei Radio Tonkuhle.
Träger des Projekts „Land Checker" zur Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen ist die Agentur für Erwachsenen und Weiterbildung. Unterstützt wurde das Projekt von der NLM und dem niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration.

soc