Kreis zeigt Entwicklungsperspektiven für Fusion mit Peine auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung einen möglichen Weg für die anstehenden Verhandlungen mit dem Landkreis Peine aufgezeigt und mehrheitlich beschlossen. Das Projekt „Zusammenschluss der Kreise Hildesheim - Peine" regelt die Schritte, in denen die mögliche Fusion der beiden Kreise abgearbeitet werden soll. Der Landkreis Peine hat bereits in der letzten Woche gleichlautende Beschlüsse gefasst.

Ein unabhängiger Sachverständiger soll jetzt im Auftrag beider Kreise eine Bestandsaufnahme der strukturellen Gegebenheiten erarbeiten und für die Beschlussorgane vorbereiten. Damit wolle man die Verhandlungen zu einem entscheidungsreifen Ergebnis führen, kündigte Landrat Reiner Wegner an. Mit Peine werde verhandelt, weil auf beiden Seiten großes Interesse an einer Zusammenarbeit bestehe. Man habe auch mit anderen Landkreisen Kontakt aufgenommen worden, dort gebe es aber bisher kein erkennbares Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit.
Um auch die Bevölkerung in die Diskussionen einzubeziehen, wird in Kürze eine Seite im Internet frei geschaltet, so Wegner.

soc