Uni-Studie untersucht Wirkung von Therapien für depressive Menschen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die Universität Hildesheim untersucht innerhalb eines Projektes, auf welche Weise verschiedene Therapien bei depressiven Menschen wirken. Das Projekt ist das erste der neuen Uni-Hochschulambulanz für Erwachsene.

Die angehenden Psychologinnen und Psychologen der Uni untersuchen, wie verschiedene therapeutische Übungen bei depressiven Menschen, die an Niedergeschlagenheit, Interessensverlust und Antriebslosigkeit leiden, wirken. Dafür sucht die Uni noch Personen zwischen 18 bis 65 Jahren, die akut depressiv sind. Sie lernen in zwei gruppentherapeutischen Sitzungen eine therapeutische Übung, die sich in früheren Studien bereits als wirksam erwiesen hat. In einer zweiwöchigen Testphase sollen die Probanden die Übung zu Hause durchführen und mittels eines Fragebogens bewerten. Nach der Studienteilnahme besteht die Möglichkeit einer Weiterbehandlung in Form einer Gruppentherapie.

Interessierte können sich an die Uni wenden - Ansprechpartnerin ist Christine Hofheinz unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder der Telefonnummer 0179 - 6186 490 (Mailbox). Alle Daten werden streng vertraulich behandelt.

soc