In Hildesheim ist ein Trickdieb unterwegs, der vorgibt sich in der Stadt nicht auszukennen. Die so abgelenkten Opfer erleichtert er dann um Smartphone und Geldbörse. Am Dienstagvormittag erschien der Mann kurz nach 10 Uhr in einem Ingenieurbüro in der Goslarschen Straße in Hildesheim. Den anwesenden Mitarbeiter verwickelte er in ein Gespräch und bat um eine Wegbeschreibung zu einem Hildesheimer Möbelhaus, dabei sprach er ausschließlich englisch und vermutlich arabisch. Anschließend verließ er das Büro. Wenig später stellte der Mitarbeiter fest, dass sowohl seine Geldbörse sowie sein Smartphone gestohlen worden waren.
Mit der gleichen Masche ging der Trickdieb wenig später auch in einer Heißmangel in der benachbarten Wörthstraße vor. Hier konnte er das Smartphone einer Angestellten erbeuten. Eine Zeugin beobachtete, dass der Mann in der Gartenstraße einen grünen Pkw mit Rechtslenkung und ausländischem Kennzeichen bestieg.
Er soll zwischen 30 bis 35 Jahre alt sein und etwa 1,70 Meter groß. Er hat eine kräftige Statur, südländisches Aussehen, schwarzes Haar, war unrasiert und trug eine stark getönte Sonnenbrille. Die Polizei sucht Zeugen.
soc