Das Hildesheim Marketing und das Hornemann Institut der HAWK Hildesheim wollen anlässlich des anstehenden Stadtjubiläum gemeinsam das Themenjahr 2014 mit dem Motto „Welterbe und Geschichte" umsetzen. Die Kooperation umfasst eine Vortragsreihe unter dem Titel „Wir haben UNESCO Welterbe ... und nun?". Geplant sind sieben Veranstaltungen, die den unterschiedlichen Fragen rund um die Welterbestätten in Hildesheim und Alfeld nachgehen. Die Vorträge beginnen jeweils um 18.30 Uhr ím Hinterhaus von Brühl 20. Der Eintritt ist frei. Der erste Vortrag über den Erhalt von Weltkulturerbe und Denkmalpflege ist bereits heute Abend.
Seit 2011 setzt Hildesheim Marketing jährlich ein Themenjahr um. Wegen des hohen organisatorischen Aufwands kurz vor dem Stadtjubiläum hat man in diesem Jahr das Hornemann Institut als Partner gewinnen können, sagte Marketingchef Lothar Meyer-Mertel.
soc