Maikundgebungen fordern gute Arbeit und soziales Europa – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Am ersten Mai gehen bundesweit Arbeiterinnen und Arbeiter für ihre Rechte auf die Straße. Sie fordern in diesem Jahr unter anderem einen gesetzlichen Mindestlohn für alle, Investitionen in Bildung und Ausbildung, das Ende von Diskriminierungen von Frauen in der Arbeitswelt sowie eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Unter dem Motto „Gute Arbeit. Soziales Europa." gibt es auch im Landkreis wieder Maikundgebungen.

In Hildesheim treffen sich vor der Kundgebung alle Teilnehmer um 10 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Um 11 Uhr setzt sich anschließend am Hauptbahnhof der Demonstrationszug in Richtung Markplatz in Bewegung. Dort eröffnen der IG-Metaller Reinhard Schwitzer und der Satiriker und Polit-Poet Thorsten Hertens die Kundgebung. Nach den Reden folgt ein buntes Programm mit Musik. Der DGB, der die Veranstaltung organisiert, hofft auf viele Teilnehmer.
In Alfeld beginnt die Maikundgebung auf dem Marktplatz um 10:30 Uhr.
In Bad Salzdetfurth, Bodenburg und Sarstedt finden die Maikundgebungen schon einen Tag früher, am Mittwoch statt. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr auf den Marktplätzen der drei Ortschaften.

soc