Mutmaßlicher Prügler aus Wilhelmshaven sitzt in Haft – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Nach der Veröffentlichung eines Videos im Internet, in dem ein brutaler Angriff auf eine 14-Jährige in Wilhelmshaven zu sehen war (Tonkuhle berichtete), sind nun einige der Täter ermittelt, einer von ihnen sitzt seit Samstag in Haft. Das teilte die Staatsanwaltschaft Oldenburg mit. Der 17-Jährige soll das Mädchen getreten und geschlagen haben. Eine ebenfalls an der Tat beteiligte 17-jährige befindet sich in einer Jugendhilfeeinrichtung.
Nach Angaben von Oberstaatsanwältin Frauke Wilken ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen andere Personen, die auf dem Video zu sehen sind. Sie müssen sich wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten.

Der Überfall auf das junge Mädchen wurde mit einem Smartphone gefilmt und später im Internet verbreitet. Es zeigt, wie die Angreifer die 14-Jährige so lange schlagen und treten, bis sie regungslos liegen bliebt. Es zeigt aber auch mehrere Jugendliche, die das Geschehen mit ihrem Handy filmten, ohne zu helfen. Das Opfer lag zwei Tage mit Verletzungen im Krankenhaus.
Am Mittwoch soll es in Wilhelmshaven eine Spontandemonstration gegen Gewalt.

soc