Lynack mahnt bessere Informationspolitik bei Nordumgehung an – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Der Hildesheimer Ratsherr und Landtagsabgeordnete Bernd Lynack (SPD) fordert in der Diskussion um die Nordumgehung und den jetzt bekannt gewordenen veränderten Planungen eine bessere Informationspolitik von der Stadt Hildesheim. Viele politische Gremien, Bürgermeister und die meisten Bürgerinnen und Bürger hätten erst durch die Medien von den neuen Plänen erfahren, kritisiert Lynack. Ebenso seien weder der Stadtrat, noch dessen Fachausschüsse und die zuständigen Ortsräte bisher informiert worden.

Bei Infrastrukturprojekten wie dem Neubau einer Straße müsse aber „nicht nur so früh wie möglich, sondern auch so transparent wie möglich geplant werden" - unabhängig davon, ob es am Ende zum Bau kommt oder nicht. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Ingo Meyer, das der Redaktion vorliegt, fordert Lynack nun Aufklärung in dieser Sache.

In seiner Funktion als Landtagsabgeordneter hat sich Lynack nach eigenen Angaben auch an den Niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies gewandt, um auch von Seiten des Landes für die nötige Transparenz im Verfahren zu sorgen.

soc