Bürgermeisterwahlen enden mit sechs Entscheidungen und einer Stichwahl – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die Bürgermeisterwahlen in sieben Gemeinden und Städten des Landkreises ergaben gestern sechs feste Ergebnisse und eine Stichwahl. In den Gemeinden Holle und Schellerten wurden die Amtsinhaber Klaus Huchthausen (SPD) und Axel Witte (CDU) mit großer Mehrheit wiedergewählt - sie waren jeweils die einzigen Kandidaten.

In der Stadt Bad Salzdetfurth setzte sich Henning Hesse (SPD) gegen seinen CDU-Konkurrenten Heiko Räther durch. In Giesen holte Bürgermeister Andreas Lücke (CDU) mehr Stimmen als die SPD-Kandidatin Petra Heidemann und bleibt so im Amt. In Hohenhameln erzielte SPD-Kandidat Lutz Erwig die absolute Mehrheit gegen zwei Gegenkandidaten, und in Söhlde gewann Alexander Huszar (CDU) das Rennen gegen den SPD-Kandidaten Dirk Arnecke.

Noch nicht entschieden ist die Wahl in Diekholzen: Birgit Dieckhoff-Hübinger holte zwar für die CDU die meisten Stimmen, verpasste aber deutlich die absolute Mehrheit. Deshalb wird es am 15. Juni eine Stichwahl gegen den SPD-Kandidaten Matthias Bludau geben.

fx