Uni Hildesheim startet Online-Befragung für Schutzkonzepte für Jugendliche – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Um Missbrauchsfälle in Internaten, kirchlichen Einrichtungen und in der Kinder- und Jugendarbeit sicherer machen zu können, wollen Forscher der Uni Hildesheim, der Hochschule Landshut und des Universitätsklinikums Ulm Jugendliche und Betreuungspersonen befragen. Dabei soll erfasst werden, wie beide Gruppen die Sicherheit vor sexualisierter Gewalt in den stationären Einrichtungen wahrnehmen und wie sie sich ein sicheres Leben vorstellen.
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sowie Betreuungspersonen aus der Kinder- und Jugendhilfe, Internaten, Kliniken und Kurkliniken können im Internet unter www.projekt-ichbinsicher.de an der Online-Befragung teilnehmen. Die Daten werden anonym erhoben.

Das Forschungsprojekt „Ich bin sicher! Schutzkonzepte aus der Sicht von Jugendlichen und Betreuungspersonen" ist auf drei Jahre ausgelegt und wird mit 694.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" unterstützt. Die Ergebnisse der Umfrage will der Forschungsverbund zur Verbesserung von Schutzkonzepten in pädagogischen Organisationen nutzen.

soc