Bericht bescheinigt erste Erfolge in der niedersächsischen Bildungslandschaft – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Das Land Niedersachsen fühlt sich durch nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2014" in seiner Zielsetzung bestätigt. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sagte, der eingeschlagene Weg sei richtig und wichtig. Man habe das Thema Bildung erfolgreich zur obersten Priorität gemacht und erste Ziele erreicht, darunter der Ausbau der Ganztagsschulen, qualitative Verbesserungen in der frühkindlichen Bildung, Angebote für Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben und die Stärkung der Berufsorientierung und die neuen Fördermöglichkeiten im Gymnasium.

Der Bildungsbericht zeige zudem auch wichtige Handlungsbedarfe auf, z.B. in die Förderung von Kinder aus erwerbslosen, armutsgefährdeten oder bildungsfernen Elternhäusern und die weitere Unterstützung von Schulen und Lehrkräften auf dem Weg in die Inklusion.
Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in der letzten Woche vorgestellt.

soc