Acht Dorfgemeinschaften aus dem Landkreis Hildesheim präsentierten ihre Dörfer im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. In diesem Tagen haben die Ortschaften Asel, Heisede, Hotteln, Hönnersum, Königsdahlum, Rössing, Sehlde und Wehrstedt die Bewertungskommission des Wettbewerbs zu Gast.
Die Kommission schaut sich die teilnehmenden Dörfer an und bewertet die gesamte Funktionalität der Dorfgemeinschaft, darunter die gesellschaftspolitischen, strukturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Zwei Stunden haben die Dörfer Zeit, sich vorzustellen. Dabei sollen neben den positiven Seiten, auch bestehenden Probleme und die angedachten Lösungen aufgezeigt werden.
Der Bundeswettbewerb wurde 1961 als Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden" ins Leben gerufen, damals noch mit dem Ziel, die Dörfer und Anwesen zu verschönern. Seit 1998 richtet sich der Fokus auf grundsätzliche und umfassende Maßnahmen der Lebensqualität und den Umgang mit dem demografischen Wandel. Seit 2007 läuft der Wettbewerbs unter dem Titel „Unser Dorf hat Zukunft".
Im letzten Jahr nahmen bundesweit rund 2.600 Dörfer teil. Ausgezeichnete Dörfer erhalten vom Ministerium eine Urkunde sowie eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.
soc