Landwirte haben Sorge um Ernte – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Mehrere Landwirte in der Region Hildesheim rechnen in diesem Jahr mit Ernteeinbußen. Die Spuren der Unwetter, das vor rund zwei Wochen über den Landkreis hinweggezogen sind, sind auf vielen Feldern sichtbar und können nachträglich noch für Ernteausfälle und finanzielle Einbußen sorgen. Das berichtet die die Leiterin des Pflanzenschutzamtes der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Carolin von Kröcher.
Viele Getreidepflanzen hätten nur schwache Wurzeln gebildet, andere seien durch Regen, Hagel und Sturm umgeknickt und auf den feuchten Boden gedrückt worden. Derzeit sehe aber so aus, als entwickele sich die Frucht einigermaßen normal. Die Landwirte gehen aber davon aus, dass auf jeden Fall die Ernte in diesem Jahr komplizierter wird, da die betroffenen Felder nicht in der normalen Geschwindigkeit mit dem Mähdrescher bearbeitet werden können-

Auch die Kartoffelbauern sind in Sorge: Viele ihrer Felder seien von der Kraut- und Knollenfäule befallen. Hier hätten sich bereits 100-prozentige Ernteverluste ergaben, sagte von Kröcher. Einen so frühen und starken Befall habe es schon lange nicht mehr" gegeben. Bedingt helfen jetzt Pflanzenschutzmittel.

soc