Paten-Projekt an der Hauptschule Alter Markt geht erfolgreich zu Ende – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Das auf drei Jahre angesetzte Paten-Projekt „Keiner darf verloren gehen" mit Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Hauptschule Alter Markt läuft aus und soll neu starten. Neun Jugendliche wurden innerhalb des Projektes von ehrenamtliche Patinnen und Paten auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleitet. Sie halfen nicht nur beim Lernen, sondern auch bei Problemen im Privaten.

Alle Schülerinnen und Schüler haben ihren Hauptschulabschluss geschafft, drei von ihren den Realschulabschluss. Eine Schülerin strebt das Fachabitur an. Drei Jugendliche haben einen Ausbildungsplatz. Damit sei das Projekt ein Erfolgsmodell, sagte Initiatorin Heike Neumann. Im Jahr 2013 habe nur ein einziger der Schulabgänger einen Ausbildungsplatz gehabt.

Das Projekt, das vom evangelischen Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt angeboten wird, soll nun verlängert werden. Ein Antrag bei der Landeskirche wurde bereits gestellt. Da es die Hauptschule Alter Markt nicht mehr gibt, plant Neumann, das Projekt an der Oskar-Schindler-Schule zu starten und diesmal die Kinder schon ab Klasse fünf zu begleiten.

soc