Uni Hildesheim sucht Menschen mit akuter Depression für Studie – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Psychologen der Universität Hildesheim gehen in einer aktuellen Studie „Embodiment und Depression" der Frage nach, wie sich Bewegungen auf die Psyche und Wohlbefinden und die Stimmung auf den Körper auswirke, wie Depression entstehen können und welche Faktoren die Erkrankung aufrechterhalten.
Dazu werden 18- bis 65-jährige Studienteilnehmer in Hildesheim gesucht, die an einer akuten Depression leiden, aber auch Teilnehmer zwischen 35 und 65 Jahren, die noch nie in ihrem Leben eine Depression hatten.

Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt untersucht das Team den Zusammenhang von Stimmung und Motorik unter Alltagsbedingungen. Die Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird dazu mithilfe eines Handcomputers erhoben. Nach sechs Monaten erfolgt ein telefonisches Interview. Interessierte können sich telefonisch oder via E-Mail an die Psychotherapeutin Dr. Helen Niemeyer von der Universität Hildesheim wenden. (Telefon 0176.6209.9791, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
Studienteilnehmer erhalten eine Vergütung.

soc