Leine-Heide-Radweg wird gut angenommen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Leine-Heide-Radweg wird gut angenommen. Das zeigen eine Zählung und eine Umfrage, die letztes Jahr durchgeführt wurden. Eine Vertreterin des durchführenden Büro „Radschlag“ aus Berlin sagte bei der Vorstellung der Ergebnisse im Kreishaus, dass ein Zählgerät bei Gronau letztes Jahr insgesamt 23.500 Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt habe, davon etwa 19.000 in der Saison zwischen April und Oktober. Dabei seien Sonntags deutlich mehr Menschen unterwegs als an den anderen Tagen.

Die Befragung im Sommer habe ergeben, dass etwa zwei Drittel der Radlerinnen und Radler Tagesausflügler waren und ein Drittel Radwanderer. Der durchschnittliche Tagesausflug war 44,4 km lang, Radwanderer dagegen waren täglich 71 km unterwegs und das rund 7 Tage lang. Zwei Drittel der Radwanderer waren per Bahn angereist, was beim Leine-Heide-Radweg gut möglich sei. Etwa die Hälfte von ihnen kamen aus anderen Bundesländern.

Auffällig sei allerdings, dass die Tagesausflügler im Vergleich zu anderen Routen unterwegs wenig Geld ausgeben. Dies könne darauf hindeuten, dass es dafür noch nicht genug Möglichkeiten gebe, so das beratende Büro.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten