Kliniken Helios und St. Bernward melden für 2023 über 3.100 Geburten – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

In den Kreißsälen des Helios- und des St. Bernward-Krankenhauses sind in Hildesheim letztes Jahr über 3.100 Kinder zur Welt gekommen. 

So meldet das Helios-Klinikum, dass dort 1.543 Kinder das Licht der Welt erblickten - 787 Jungen und 756 Mädchen, darunter 39 Zwillinge. Die beliebtesten Mädchennamen des vergangenen Jahres waren am Helios-Klinikum Emilia, Ida und Mila, und bei den Jungen landeten die Namen Leo, Noah und Leon an der Spitze. Der geburtenstärkste Monat sei mit 160 Entbindungen der Juli gewesen, rund 40 Prozent der Familien seien zur Geburt von außerhalb des Landkreises Hildesheim gekommen.

Im St. Bernward Krankenhaus wurden letztes Jahr 1618 Kinder geboren. 846 von ihnen waren Jungen und 772 Mädchen, es gab hier 42 Zwillingspärchen und auch einmal Drillinge. Die am meisten vergebenen Namen waren bei Mädchen Emilia, Emma und Lia, und bei den Jungen Noah, Liam, Leon und Adam, gefolgt von Ben, Oskar, Henry, Elias, Finn und Theo. Geburtenstärkster Monat war im St. Bernward Krankenhaus der August mit insgesamt 151 Entbindungen. Knapp ein Drittel der Neugeborenen stammt den Angaben nach aus dem Hildesheimer Stadtgebiet, der Großteil der werdenden Eltern komme jedoch aus dem Umland - mit einem Einzugsgebiet, das bis Hannover, Minden, Einbeck und in den Harz hinein reiche. 

240107.fx

Aktuelle Regionalnachrichten