Hildesheimer Fußballverband stimmt über Fusion mit Holzminden ab – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Kreis Hildesheim im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) steht vor der Abstimmung über eine Fusion mit dem Kreis Holzminden. Diese erfolgt als Ergebnis langer Vorbereitungen an diesem Samstag bei einem außerordentlichen Kreisfußballtag in Ochtersum.

Ziel der Fusion ist, den Spielbetrieb zur Saison 26/27 zusammenzulegen. Die entsprechende Abstimmung in Holzminden erfolgte gestern, wobei die Fusion mit 163 Ja- und 33 Neinstimmen eindeutig befürwortet wurde. Bei einem ebenfalls positiven Ergebnis in Hildesheim würde am 28. Juni ein konstituierender Kreisfußballtag in Freden stattfinden, bei einem Hildesheimer "Nein" bleiben beide Kreisverbände eigenständig.

In Holzminden hieß es vor der Abstimmung, man habe intensiv und konstruktiv auf die Fusion hingearbeitet und mit Hildesheim einen großartigen Partner gefunden. Durch die Fusion werde es einen vernünftigen, zukunftsorientierten Spielbetrieb mit einer guten sportlichen Qualität geben. In den letzten Jahren habe Holzminden viele Jugendspieler nach Hildesheim verloren, weil sie in größeren Staffeln spielen wollten. Auch deshalb sei die Fusion der richtige Schritt.

Hildesheims NFV-Kreisvorsitzender Andreas Wiese, der Gast bei der Abstimmung war, sagte, er hoffe für Samstag auf eine ähnliche Zustimmung - dann hätte man "ein Mega-Team zusammen, auf das wir stolz sein können".

250424.fx

Aktuelle Regionalnachrichten