Reisen neben den eingefahrenen Spuren der Tourismusindustrie bedeutet Grenzen kennen lernen, Grenzen überschreiten, bis an die Grenzen gehen, es bedeutet ebenso neue Freiheiten entdecken, gelegentlich die Flucht zu ergreifen vielleicht auch vor sich selbst und in jedem Fall heißt Reisen, Neues entdecken, Neues ausprobieren und Erfahrungen zu machen, die bereichern, die helfen, unseren Alltag besser zu verstehen.
Seit Herbst 2012 berichten Roland Eckert und Jürgen Wille in ihrer Reihe "Südseewelten" über Themen und Orte aus Polynesien. Sie betreiben dabei eine Partnerschaft mit Radio Matariki, einem Radiosender auf den Cook Islands, der in dieser Reihe eigene Sendungen einbringt.
Eine Sendung für die Südsee
___________________________________________________________Die Reisezeit wurde von Karl Starkebaum und Jos Schnurer ins Leben gerufen und läuft immer am 4. Sonntag im Monat um 14 Uhr.
Vom Herbst 2010 bis Frühjahr 2011 berichtete Sandra Bettels über Ihre Erfahrungen in Japan, die dort für ein Jahr an einer Japanischen Schule arbeitete.
Der Hildesheimer Moritz Wittkamp war ab August 2011 ein Jahr lang in Indien, wo er in einem Waisenhaus arbeitete. Er hatte ein Aufnahmegerät dabei (Danke dafür an die Volksbank Hildesheim!) und berichtete in der Reisezeit von seinen Erlebnissen. Außerdem gab es dazu einen Blog.
Weiter Ziele werden sein Tschechien/Bayern, China, Paris, die USA und auch eine Radtour als Single von Hildesheim nach Aurich. Reisezeit will also informieren, Sie mit ungewohnten Perspektiven auf Reiseziele und -wege vertraut machen und Anregungen geben, die Sie für sich selbst nutzen können nach dem Motto: So kann man nicht reisen aber manche tun es.
Die Sendungsmacher mit Studiogast OB Kurt Machens