Der VfV Borussia 06 Hildesheim ist seit heute nachmittag nicht mehr in der Abstiegszone aus der Fußball-Regionalliga Nord: Das Team gewann das Auswärtsspiel beim BV Cloppenburg mit 1:2. Mittelfeldspieler Jane Zlatkov schoss beide Tore, eines in der 36. und das Zweite in der 72. Minute. Der Anschlusstreffer für Cloppenburg fiel erst in der 88. Minute.
In der Regionalliga steigen die Vereine auf den Plätzen 16, 17 und 18 am Ende der Saison automatisch ab. Der VfV liegt letzt mit 26 Punkten auf Platz 15, einen Punkt hinter Lüneburg und Hannover auf den Plätzen 14 und 13. Das Spiel gegen Cloppenburg war ein Nachholspiel - und ein Weiteres ist bereits am Montag, gegen das Tabellenschlusslicht Schilksee.
fx
In der dritten Handball-Bundesliga Nord hat Eintracht Hildesheim am Donnerstag das Heimspiel gegen den Stralsunder HV mit 38:19 gewonnen. Dabei gab es eine kuriose Torpause: Nachdem die Gäste zunächst gut mithalten konnten, trafen sie von der 22. bis zur 52. Minute kein einziges Mal, so dass Eintracht eine große Führung aufbauen konnte.
Das Team liegt in der Tabelle weiter auf dem vierten Platz, mit zwei Punkten Abstand hinter Potsdam. Flensburg-Handewitt II auf Platz Fünf hat die gleiche Punktzahl wie Hildesheim, aber das schlechtere Torverhältnis.
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Die Zukunft des Hildesheimer Stadtverkehrs (SvHI) bleibt noch weitere Zeit ungewiss: Wie die Bahntochter DB Regio Bus Nord jetzt bestätigte, hat sie sich um den Betrieb des Hildesheimer Busverkehrs beworben.
Fristgerecht zum 24. März habe man bei der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) einen Antrag eingereicht, so Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Die DB Regio wolle den Busverkehr für die nächsten zehn Jahre ohne städtischen Zuschuss auf eigenes wirtschaftliches Risiko betreiben. Weiter heißt es in dem Antrag, man werde sich an die gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen halten und den Mitarbeitern die mit den Gewerkschaften ausgehandelten Tarife zahlen. Im möglichen künftigen Fahrplankonzept seien 17 Linien vorgesehen, ein deutliches Plus gegenüber dem in der Ausschreibung geforderten Leistungsumfang.
Der SvHI hatte sich, wie berichtet, ebenfalls mit einem eigenwirtschaftlichen Antrag um den Busbetrieb beworben. Für das Unternehmen wird es deutlich schwieriger, den bisherigen Leistungsumfang ohne Zuschüsse aufrecht zu erhalten. Die Gewerkschaft verdi befürchtet drastische Lohnsenkungen.
Sollte die LNVG den Busbetrieb an die Bahntochter vergeben, steht der Stadtverkehr vor der Abwicklung.
cw
Der Hildesheimer Stadtverkehr (SvHI) hat sich bei der zuständigen Behörde um den Betrieb des Hildesheimer Busverkehrs beworben.
Man habe am Mittwoch einen eigenwirtschaftlichen Antrag eingereicht, bestätigte SvHI-Sprecher Sven Harmsen. Nun gelte es abzuwarten, wie die Landesnahverkehrsgesellschaft die eingegangenen Anträge bewerte. Nach Tonkuhle-Informationen liegt der Behörde mindestens ein weiterer Antrag vor. Wie berichtet, hatte sich die Bahntochter db-Regio für den Busbetrieb interessiert, die Bewerbungsfrist endet heute Nacht. Die Stadt hatte den Busbetrieb per Direktvergabe für die nächsten zehn Jahre an den SvHI vergeben wollen. Sollte der SvHI letztlich ab 2017 Betreiber des Busverkehrs bleiben, muss er künftig ohne öffentliche Zuschüsse auskommen.
cw
Coca Cola hat in Hildesheim eine neue Produktionslinie eingeweiht.
Bei der Einwegpfand-Produktionslinie handle es sich um eine der modernsten in ganz Deutschland, so das Unternehmen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 15 Millionen Euro.
Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte bei dem Termin, er freue sich, dass einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region langfristig in den Standort investiere. Der Konzern ist seit rund 30 Jahren in Hildesheim vertreten und beschäftigt hier etwa 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
cw
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Die Bewerbungsfrist für Programmbeiträge und gastronomische Angebote für die Hildesheimer Wallungen endet am 3. Februar. Wie das Organisationsteam mitteilt, können sich Interessierte bis dahin über...