Barntener Bahnhof soll barrierefrei werden – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Bahnhof von Barnten soll jetzt barrierefrei werden. Eine Nachrüstung der Fahrstühle solle im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramm 2016 bis 2018 stattfinden, heißt es in einer Mitteilung.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies hat insgesamt 20 kleinere Bahnstationen für das vom Bund gestartete Programm angemeldet. Der Fokus liege dabei auf dem barrierefreiem Ausbau, sagte Lies. Schließlich sei Mobilität ein Stück Lebensqualität, so der Verkehrsminister. Die Finanzierung übernehmen der Bund und das Land. Welche Stationen im Rahmen des Programms umgesetzt werden, müsse aber noch vom Bund entschieden werden. Die vorgeschlagenen Stationen werden nun geprüft. Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass bereits Planungen vorliegen, heißt es. Außerdem müssen Bedarfsschwerpunkte, wie beispielsweise Seniorenwohnheime, in der Nähe der Station liegen.

Falls der Bahnhof in Barnten nicht in das Programm aufgenommen wird, werde die Sanierung im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms „Niedersachsen ist am Zug III“ trotzdem umgesetzt werden, heißt es in einer Mitteilung.

bjl

Aktuelle Regionalnachrichten