Blaupunkt hat Investoren in Aussicht – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Für den insolventen Elektronik-Hersteller Blaupunkt gibt es offenbar Interessenten. Ein Sprecher des Unternehmens mit Hauptsitz im Hildesheimer Wald sprach von laufenden, „ernsthaften Gesprächen“. Man wolle den Geschäftsbetrieb und möglichst viele Arbeitsplätze sichern.

Seit September läuft das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung des Managements, das dabei von einem externen Sachwalter aus Hannover unterstützt wird. Es geht dabei um die Blaupunkt Technology Group, die Radios, Navigationsgeräte, Lautsprecher und Verstärker für Fahrzeuge produziert. Andere Produkte mit dem Firmenlogo werden von anderen Firmen unter Lizenz produziert.

Derzeit läuft noch das vorläufige Insolvenzverfahren. Dabei werden die Löhne der Beschäftigten für drei Monate von der Arbeitsagentur übernommen. Das eigentliche Verfahren wird wahrscheinlich Anfang Dezember eröffnet.

Blaupunkt Technology hat rund 450 Mitarbeiter, die meisten davon in einem Fertigungswerk in Malaysia. Am Hildesheimer Hauptsitz arbeiten etwa 80 Menschen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten