Hildesheim verzeichnet zu hohe Stickoxidwerte – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die in Hildesheim gemessenen Stickoxid-Werte sind zu hoch. In den kürzlich vom Umwelt-Bundesamt veröffentlichten Messungen liegt der Wert in der Hildesheimer Innenstadt bei 46. Da der vorgeschriebene Wert von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft weiterhin vielerorts überschritten wird, hatte die EU hat ein Vertragsverletzungsverfahren eröffnet. Das Verfahren könnte die deutschen Kommunen zu drastischen Regelungen bewegen.
In Niedersachsen sind von den zu hohen Stickoxidwerten außerdem Hannover, Oldenburg, Osnabrück, Göttingen und Braunschweig betroffen, meldet der NDR. Vier der genannten Städte ziehen ein Fahrverbotes für Diesel ohne Euro-6-Zulassung in Betracht. Besonders für das Handwerk und die Taxen sei ein mögliches Fahrverbot in der Innenstadt problematisch, warnt die Industrie- und Handelskammer.
Das giftige Stickoxid wird besonders von Dieselfahrzeugen ausgestoßen. Erst Fahrzeuge mit einer Euro-6-Norm haben eine eingeschränkte Stickoxid-Emission. Umweltexperten sehen die Euro-6-Norm, sowie eine Einschränkung des Verkehrs, als einzige Möglichkeit die Stickoxidwerte zu reduzieren. Bereits seit Herbst 2015 erhalten nicht Euro-6-normierte Autos mit Verbrennungsmotor keine Zulassung mehr.

jsl

Aktuelle Regionalnachrichten