Fachkräfteinitiative zieht positive Zwischenbilanz – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die vor zwei Jahren von der Landesregierung gegründete Fachkräfteinitiative Niedersachsen hat jetzt eine positive Zwischenbilanz gezogen.
Es sei gemeinsam mit den Partnern gelungen, dem in vielen Branchen vorhandenen oder drohenden Fachkräftemangel zu begegnen, so Wirtschaftsminister Olaf Lies heute. Sowohl die Anzahl an Erwerbstätigen als auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten sei im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile habe man Rekordwerte erreicht. Gleichzeitig sei die Arbeitslosenquote so niedrig wie seit fast 30 Jahren nicht mehr, so Lies weiter.
Der deutliche Anstieg der Erwerbstätigkeit werde dabei insbesondere durch einen Zuwachs bei den weiblichen Erwerbstätigen getragen. Aber auch ältere Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund würden von der positiven Bilanz profitieren, so der Minister.
Bei dem Treffen waren unter der Leitung von Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Lies auch Sozialministerin Cornelia Rundt, Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Wissensministerin Gabriele Heinen-Kljajic anwesend. Gemeinsam mit Spitzenvertretern der Arbeitsmarktpartner sei es neben der Zwischenbilanz auch darum gegangen, gemeinsam die Schwerpunkte der weiteren Arbeit fest zu legen.
bjl

Aktuelle Regionalnachrichten