OB-Konferenz des Niedersächsischen Städtetages tagt in Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die OB-Konferenz des Niedersächsischen Städtetages (NST) hat am Donnerstag im Hildesheimer Rathaus getagt. Die wichtigsten Themen waren die Finanzierung des Ausbaus von Krippen- und Kitaplätzen, die Finanzierung des Ausbaus der Infrastruktur von Schulen und der Erhalt des einstündigen Taktes der ICE-Verbindung Frankfurt – Berlin, teilt Stadtsprecher Dr. Helge Miethe mit.
Hinsichtlich Krippen- und Kitaplätzen stünden alle Kommunen vor großen Herausforderungen, insbesondere was die Kostensituation anbelangt, so die NST. Auch die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern müsse attraktiver werden. Eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen sei auch hinsichtlich steigender Schülerzahlen und Anforderungen im Bereich der Inklusion bei der Investitionen in den Schulbau notwendig.
In der aktuellen Diskussion zum Thema "ICE-Taktung" forderte der NST den Erhalt der bisherigen einstündigen Taktung. Dies entspreche dem aktuellen Bedarf und müsse mit Blick auf die hohe Zahl an Pendlerinnen und Pendlern in der Region langfristig gesichert werden.

Sk

Aktuelle Regionalnachrichten