Bischof Wilmer sieht Papstbrief als Aufruf zur Erneuerung – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der katholische Bischof von Hildesheim, Heiner Wilmer, sieht sich durch den neuesten Brief des Papstes ermutigt, den begonnenen Erneuerungsprozess der katholischen Kirche in Deutschland weiterzuführen. Franziskus bestärke die Bischöfe darin, das Kirchenvolk dabei mit einzubinden, sagte er gestern. Papst Franziskus hatte überraschend einen "Brief an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland" geschickt.

Während einer Versammlung im März hatte die Deutsche Bischofskonferenz beschlossen, unter anderem Fragen zur Rolle der Frau, zum Machtmissbrauch und zur Sexualmoral gemeinsam mit Laien und Experten zu erörtern. Dieser Prozess ist auf zwei Jahre angelegt, Hintergrund sind auch die zahlreichen Missbrauchsfälle in der Kirche.

Der Papst warne davor, "zu glauben, dass die Lösungen der derzeitigen und künftigen Probleme ausschließlich auf dem Weg der Reform von Strukturen, Organisation und Verwaltung zu erreichen sei", sagte Wilmer. Stattdessen solle der Horizont geweitet und die Zukunft mit Vertrauen und Hoffnung in den Blick genommen werden.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten