2.400 Studierende fangen neu an der Uni an – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

An der Universität Hildesheim haben heute rund 2.400 Erstsemester ihr Studium aufgenommen. Präsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich sagte bei ihrer Begrüßung,
1.650 von ihnen seien in einem Bachelor-Studiengang eingeschrieben, der Rest in einem Master-Studiengang. 833 Erstsemester stammten aus dem Ausland. Dieser Anteil zeige die Weltoffenheit der Universität, so Friedrich – ohne diese Internationalität sei Wissenschaft nicht denkbar.

Als Zeichen der Solidarität nach dem Anschlag von Halle hatte die Universität Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften zur Immatrikulationsfeier eingeladen. Der Landesvorsitzende der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Michael Fürst, rief die Erstsemester dazu auf, für die Freiheit einzustehen: Sie sollten mit Mut, Zivilcourage und Toleranz gegen Hass und Intoleranz aktiv werden. Gerade in der heutigen Zeit sei es auch wichtig, zu hinterfragen, was man liest oder im Internet teilt und „liked“: So würden etwa über soziale Netzwerke auch Hassbotschaften verbreitet, denen man wiederum aktiv widersprechen sollte.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten