"Schwarzes Kreuz" sammelt Geschenke für Gefangene – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die christliche Straffälligenhilfe "Schwarzes Kreuz" hat ihre bundesweite Aktion für Weihnachtspakete für Inhaftierte gestartet. Bis zum 8. Dezember könnten sich Menschen anmelden, die Gefangenen ein Päckchen zusammenstellen wollten, sagte Ute Passarge von der Straffälligenhilfe mit Sitz in Celle. Dabei seien etwa Kaffee, Schokolade oder auch einfach nette Worte besonders begehrt.

Die Geste zähle oft weit mehr als ein paar Leckereien. Das Gefühl, dass jemand an ihn denke und ihm Gutes wünsche, könne für einen Menschen im Gefängnis ein Schritt sein, das eigene Leben neu auszurichten. Angehörige und Freunde dürften Inhaftierten aus Sicherheitsgründen keine Päckchen zu Weihnachten schicken. Gerade an den Festtagen jedoch spürten viele Gefangenen Einsamkeit und Verzweiflung besonders.

Im vergangenen Jahr habe man mit 1.130 Päckchen einen neuen Rekord erzielt, so Passarge. Das "Schwarze Kreuz" wurde 1925 begründet. Die Aktion mit den Weihnachtspaketen gibt es seit 1953 - mehr Informationen dazu gibt es online unter www.naechstenliebe-befreit.de/paketaktion.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten