Gastro-Gewerkschaft ruft zur Gründung von Betriebsräten auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat Beschäftigte dazu aufgerufen, Betriebräte zu gründen, um ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber besser vertreten zu können. Anlass ist ein 100. Geburtstag: Am 4. Februar 1920 trat in Deutschland das Betriebsrätegesetz in Kraft, der Vorläufer der heutigen Mitbestimmung.

Lena Melcher von der NGG Hannover sagte,  gerade in kleineren Bäckereien, Restaurants oder Pensionen brauche man mehr Betriebsräte. Ohne das Sprachrohr der Belegschaft würden Beschäftigte oft den Kürzeren ziehen, von der Arbeitszeit bis zur Personalplanung. Betriebsräte würden nicht nur helfen, Jobs zu sichern, sondern gäben auch kreative Impulse aus der Belegschaft an die Chefetage weiter und trügen so dazu bei, Firmen fit für die Zukunft zu machen.

Ein Betriebsrat kann in Firmen ab fünf MitarbeiterInnen gegründet werden. Im Kreis Hildesheim arbeiten laut Mitteilung über 30.000 Menschen in Kleinbetrieben, die also mehr als fünf aber weniger als 50 MitarbeiterInnen haben. Die Zahl der Betriebsräte ging in den letzten Jahren zurück: Einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge hatten 2002 noch 50 Prozent aller Beschäftigten einen Betriebsrat, 2018 aber nur noch 44 Prozent.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten