Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" wird digital entschieden – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der deutsche Bewerber zur "Kulturhauptstadt Europas 2025" wird wegen der Coronavirus-Pandemie online ermittelt. Sowohl die Stadtbesuche durch die europäische Jury ("city visits") als auch die finale Auswahlsitzung werden entsprechend umgestellt, wie die Kulturstiftung der Länder mitteilte. Mit dem veränderten Verfahren sollen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie minimiert und Planungs- und Verfahrenssicherheit hergestellt werden.

Anstelle des Jurybesuches können die Bewerberstädte mit vorproduzierten Filmbeiträgen und Videodiskussionsrunden im Livestream ihre Stadt und Region, deren Kulturlandschaft und Akteure sowie ihre Umsetzung eines möglichen Kulturhauptstadtjahres der Jury vorstellen. Auch die finale Auswahlsitzung soll via Livestream stattfinden.

Die entsprechenden Unterlagen können bis zum 21. September eingereicht werden. Die offizielle Verkündung der Jury findet am 28. Oktober statt. Neben Hildesheim sind noch Hannover, Chemnitz, Magdeburg und Nürnberg weiter im Rennen um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025".

sk

Aktuelle Regionalnachrichten