1.880 Tiere leben im Zoo Hannover – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Erlebnis-Zoo Hannover hat seine jährliche Inventur abgeschlossen. Zum Stichtag 31. Dezember wurden 1.880 Tiere in 186 Arten gezählt, heißt es in einer Mitteilung. Dabei wurden die meisten Arten gezählt, einige aber auch hochgerechnet wie etwa die Vögel, die im Urwaldhaus frei umherfliegen. Aus der Inventur entsteht dann ein Jahresbericht, der an den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz sowie an den Gesellschafter des Zoos und an das Veterinäramt übermittelt wird.

Die Zahl der BesucherInnen im letzten Jahr habe wegen Corona deutlich niedriger gelegen. Statt der erhofften 1,1 Milllionen Menschen wurden nur 670.000 gezählt. Damit fehlten Einnahmen von rund 9 Millionen Euro. Dank der Unterstützung der Region Hannover, einem Hilfsfond der Landespolitik und einer erhöhten Kreditlinie sei man aber in der Lage gewesen, die Ausgaben zu bestreiten, so Zoo-Direktor Andreas M. Casdorff. Er bedankte sich auch bei denjenigen, die seit November eine Spendenpatenschaft für ein Tier übernommen haben.

Für das neue Jahr hoffe man auf eine Entspannung der Lage. Die derzeitige Schließung aber werfe den Zoo zurück, denn die Überbrückungshilfen des Bundes griffen hier nicht. Casdorff hoffe deshalb auf eine ähnliche Hilfe wie im vergangenen Jahr, als im September ein Zoo-Förderprogramm des Landes aufgelegt wurde.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten