IG Metall erzielt "beachtlichen" neuen WABCO-Tarifabschluss – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die IG Metall hat mit der Geschäftsführung des Auto-Zulieferers ZF-WABCO einen nach eigenen Angaben "beachtlichen" Tarifabschluss erzielt. Dieser sei das Ergebnis intensiver Verhandlungen zwischen Arbeitnehmervertretern aus Hannover, Gronau und Mannheim sowie der Geschäftsführung, heißt es in einer Mitteilung.

Das wichtigste Anliegen sei gewesen, dem Strukturwandel durch Digitalisierung und Klimaschutz souverän zu begegnen, sagte der Verhandlungsführer der IG Metall, Carsten Maaß. Man habe unter anderem den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2022 erreicht, eine Regelung zur Altersteilzeit sowie die Entwicklung von Zielbildern für jeden Standort, um Arbeitsplätze und Werke in der Transformation bis 2030 zu sichern. Für diesen neuen Tarifabschluss habe es eine standortübergreifende Geschlossenheit in der Belegschaft gegeben.

Ein weiterer Meilenstein sei die unbefristete Übernahme für Auszubildende und Dual Studierende. Dies wecke – gerade in diesen schwierigen Zeiten – nicht nur Vertrauen und Motivation, sondern gebe der Jugend auch eine Perspektive. Gleichzeitig sei dieser Abschluss auch eine deutliche Botschaft an die Arbeitgeberverbände, dass die unbefristete Übernahme und die Einbindung der Dual Studierenden auch in den Flächentarifverträgen ein „Muss“ für eine wettbewerbsfähige und sichere Zukunft ist, so der IG Metall-Sprecher.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten