Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter beklauen älteren Mann – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am gestrigen Dienstag haben zwei unbekannte Männer einem Senioren aus Hildesheim Hilfe angeboten und ihn dabei in seiner Wohnung bestohlen. Laut Polizeibericht kehrte er gegen 14:30 Uhr nach Hause zurück und wurde vor der Haustür von einem Mann angesprochen. Dieser bot an, ihm seine Tasche nach oben zu tragen. Er und ein anderer Mann begleiteten den Senior in seine Wohnung und gaben dort vor, von den Stadtwasserwerken zu sein: Wegen Bauarbeiten in der Nähe sei möglicherweise das Wasser verunreinigt.

Sie "kontrollierten" daraufhin mit dem Mann die Wasserleitungen und stellten dabei einen angeblichen Schaden an einem Rohr im Badezimmer fest, den sie sofort "reparierten" und dann dafür Geld forderten. Als der Senior sagte, dass er kein Wechselgeld habe, boten die Betrüger an, mit dessen EC- Karte bei der Bank das geforderte Geld zu holen, und brachten den Mann schließlich dazu die Karte herauszugeben. Als sie danach nicht wiederkamen, informierte er schließlich die Polizei und ließ die Karte sperren - und bemerkte am Abend, dass aus seiner Wohnung Bargeld verschwunden war.

Die Polizei rät grundsätzlich, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen und ihnen auch keine persönlichen Dokumente oder Geld zu überlassen. Sollten ohne Terminabsprache unbekannte Personen vor der Haustür erscheinen, wird geraten mit Nachbarn oder Verwandten Kontakt aufzunehmen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten