S4 entfällt ab Freitag, ICE-Fahrzeiten ändern sich ab Samstag – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im regionalen Bahnverkehr gibt es zum Ende dieser Woche zwei große Änderungen.

So entfällt ab Freitag bis voraussichtlich Mitte Juli die S-Bahn Linie 4 sowie der entsprechende Nachtsternverkehr, weil zwischen Hannover und Hildesheim mehrere Gleisbauarbeiten anstehen - etwa zwischen Sarstedt und Barnten, wo auch die Leit- und Sicherungstechnik erneuert wird und Lärmschutzwände aufgestellt werden.

Als Ersatz für die S4 werden laut Bahn die Züge des erixx (Linie RE 10 / Hannover - Bad Harzburg) zusätzlich in Barnten und Emmerke halten, und zwischen Hannover und Rethen könnten die Stadtbahnlinien 1 und 2 genutzt werden. Zwischen dem Bahnhöfen Sarstedt und Rethen fährt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen, der Anschluss an den erixx hat.

Außerdem wird am Samstag die ICE-Schnellfahrtrasse zwischen Göttingen und Kassel für umfangreiche Sanierungsarbeiten gesperrt. Wie die Bahn mitteilt, werden dort bis Mitte Juli 114 Millionen Euro in neue Schienen, Schwellen und Weichen investiert. Der Bahnverkehr wird solange über Eichenberg und Hannoversch Münden umgeleitet, was umfangreiche Verlängerungen der Fahrzeit zur Folge hat. Die daraus folgenden Änderungen im Fahrplan sind in der Auskunft auf bahn.de eingetragen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten