Arbeitslosenzahl sinkt wieder leicht – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Monat Juli ist die Zahl der Arbeitslosen in den Landkreisen Hildesheim und Peine um 23 Personen auf 13.365 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 6,0 Prozent. Vor einem Jahr hatte diese noch bei 6,5 Prozent gelegen.

Die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Hildesheim, Alexandra Fuchs, sagte, in den Jahren vor der Pandemie habe man zu dieser Zeit saisonal bedingt eher einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Für dieses Jahr scheine sich dagegen eine andere Entwicklung abzuzeichnen, nämlich eine weitere Erholung des Arbeitsmarktes nach den Folgen der Pandemie, die langsam mehr und mehr an Dynamik gewinne. Das zeige sich auch deutlich an den Zugängen auf dem Stellenmarkt und einem Rückgang bei der Kurzarbeit, so Fuchs weiter.

Für Juli seien 934 neue Stellen gemeldet worden, fast 76 Prozent mehr als im Juni. Die größten Zugänge seien dabei im Verarbeitenden Gewerbe (+160%), Gastgewerbe (156%), Verkehr und Lagerei (109%) und in der Zeitarbeit (+93%) zu verzeichnen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten