Schüler-Abos für SVHI werden über die Schulen ausgegeben – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit dem kommenden neuen Schuljahr gibt es eine Änderung für den Erhalt von SVHI-Jahreskarten für berechtigte Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtgebiet. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden diese am ersten Schultag direkt in den Schulen ausgegeben. Es entfalle damit also die Ausgabe beim Stadtverkehr selbst, bei dem man bisher ein extra verschicktes Berechtigungsschreiben vorlegen musste.

Nach Erhalt der Karte müsse diese noch mit einem aktuellen Passfoto versehen werden, dies könne aber auch zu Hause erledigt werden. Es sei mit dem Stadtverkehr vereinbart, dass die Busse am ersten Schultag nach den Sommerferien noch ohne gültigen Fahrausweis genutzt werden können.

Ein Anspruch auf ein Schüler-Abonnement des SVHI besteht, wenn der/die SchülerIn im Stadtgebiet wohnt; entweder die erste bis zehnte Klasse einer allgemeinbildenden Schule, die Jahrgänge 11 und 12 im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung einer Förderschule,
den Schulkindergarten oder die Sprachlernklasse an einer allgemeinbildenden Schule im Stadtgebiet besucht; und einen Schulweg hat, der mehr als zwei Kilometer lang ist. Maßgeblich dafür ist der kürzeste Fußweg von der Wohnung bis zur Schule, hieß es. Die für die Anspruchsprüfung erforderlichen Daten würden von den Schulsekretariaten an die Stadt übermittelt, so dass keine Antragstellung durch die Erziehungsberechtigten nötig sei.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten