Betrüger sind weiter aktiv - Polizei bietet Beratung an – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Präventionsteam der Hildesheimer Polizei bietet am kommenden Donnerstag eine telefonische Beratung zu aktuellen Betrugsmaschen an. Dabei geht es um entsprechende Versuche in Persona, etwa durch falsche Handwerker, und auch Online-Kriminalität etwa durch falsche IT-Mitarbeiter, aber auch andere Themen wie etwa Einbruchschutz und Verkehrssicherheit können besprochen werden. Die ExpertInnen sind Donnerstag von 14:30 bis 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 0 51 21 - 939 850 erreichbar.

Unterdessen wurden neue Fälle von Betrug gemeldet. So wurde etwa an diesem Freitag einer älteren Dame aus Bad Salzdetfurth am Telefon ein Gewinn von 8.000 Euro angekündigt, für den sie aber eine "Auszahlungsgebühr" entrichten müsse. In Folge wurde sie instruiert, Google Play-Karten zu kaufen und die Codes per Telefon durchzugeben. Als der Mitarbeiter eines Supermarkts misstrauisch wurde und so der Betrug aufflog, war bereits ein Schaden von über 5.000 Euro entstanden.

In einem anderen, letzte Woche bekannt gewordenen Fall wurde eine Seniorin aus Hildesheim von einem Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab. Er sagte, ein Mitarbeiter ihrer Bank stünde unter Diebstahlsverdacht, und um ihn zu überführen solle sie eine Summe von ihrem Konto abheben und vor ihrem Haus deponieren. Erst als das Geld weg war und sich der "Polizist" nicht mehr meldete, wurde sie misstrauisch und kontaktierte die echte Polizei.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten