Ukrainischer Künstler stellt ab morgen im Dommuseum aus – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Dommuseum Hildesheim sind ab morgen Arbeiten des ukrainischen Malers und Bildhauers Aljoscha zu sehen. Sie seien Teil der diesjährigen Sonderausstellung zum Aschermittwoch der Künstler, heißt es in einer Mitteilung.

Aljoscha, mit bürgerlichem Namen Aleksey Alekseevich Potupin, wurde 1974 in Glukhov (Ukraine) geboren, lebt und arbeitet aber seit 2003 in Düsseldorf. Seine Installationen werden insbesondere im Lettnerraum ausgestellt sein. Seine zarten transparenten Gebilde mit Acryl, Glas, Silikon und Öl werden in ihren unregelmäßigen Formen das dynamische Wachstum der organischen Natur aufgreifen, so das Museum.

Dem Künstler zufolge sollen sie Leichtigkeit und Lebensfreude vermitteln. Vor dem Hintergrund der Situation in der Ukraine könne es ein Zeichen der Hoffnung sein, dass es weitergeht. Man müsse Hoffnung schaffen, nicht Depression, so die Museumsdirektorin Claudia Höhl. Die Ausstellung ist bis zum 18. April zu sehen, ein Künstlergespräch ist für den 31. März um 17 Uhr geplant. Weitere Informationen gibt es unter www.dommuseum-hildesheim.de.

220314.fx

Aktuelle Regionalnachrichten