Zahl der Straftaten in Niedersachsen sinkt auf Tiefststand – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Zahl der registrierten Straftaten ist in Niedersachsen im letzten Jahr auf den niedrigsten Stand sei Beginn der statistischen Auswertung im Jahr 1990 gesunken. Wie Innenminister Boris Pistorius heute in Hannover sagte, sei dies nun der sechste Rückgang in Folge. Laut der Polizeistatistik wurden 2021 insgesamt 472.096 Straftaten erfasst, fünf Prozent weniger gegenüber dem Vorjahr.

Dies hänge allerdings auch mit der Corona-Pandemie zusammen, so der Minister. Es habe etwa deutliche Rückgänge bei den vollendeten Wohnungseinbrüchen gegeben, aber auch bei Diebstählen und beim Schwarzfahren. Die Entwicklung sei aber auch ein Nachweis für die hervorragende Polizeiarbeit in Niedersachsen. Die Aufklärungsquote liegt laut Statistik bei rund 64 Prozent.

Besorgniserregend nannte Pistorius dagegen etwa die Entwicklung bei der Kriminalität im Internet: Diese sei auf ein Zehn-Jahres-Hoch gestiegen, mit insgesamt 45.141 erfassten Cyber-Straftaten. Das sei ein Zuwachs um rund 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders starke Anstiege gebe es bei der Verbreitung von Kinder- und Jugendpornografie sowie bei Bedrohung, Betrug und Beleidigungen.

220317.fx

Aktuelle Regionalnachrichten