Außenbereich der neuen Uni-Mensa öffnet – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am Neubau der Hildesheimer Uni-Mensa am Hauptcampus wird nun der Außenbereich geöffnet. Damit stehe für Studierende und Mitarbeiter*innen wie auch die Öffentlichkeit eine neue Aufenthaltsfläche mit viel Grün zur Verfügung, teilt die Uni mit. Durch die neue Außenanlage präsentiere sich das Areal um den Neubau wie ein großzügiger Platz, der den Campus-Innenhof als Pendant zum Universitätsplatz um weitere Sitzangebote erweitere und mit seinen Grünflächen einladend wirke, so Uni-Baudezernent Thomas Hanold.

Die neue Mensa an sich wird erst nächstes Jahr in Betrieb gehen. Aufgrund der schwierigen Lage am Bau sei es zu erheblichen Lieferengpässen bei Geräten und Material gekommen, und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten Zeit gekostet, so Hanold. Im Inneren stünden dann zukünftig 500 Sitzplätze zur Verfügung. Im Obergeschoss biete der Speisesaal einen Blick über den Campus, daneben entstünden neue Essens- und Aufenthaltsräume sowie ein Angebot in Form von Live-Cooking. Im Erdgeschoss verbinde die Außenterrasse die geplante Cafeteria mit dem Campus, und es gebe dort auch einen neuen Familienraum.

Bis zur Inbetriebnahme sollen die großen Fensterflächen der Mensa in Zusammenarbeit mit Grafikern in den kommenden Wochen in temporäre Schaufensterflächen verwandelt werden, um Neugierde auf das Gebäude zu wecken. Unterdessen laufen an der Uni auch bereits weitere Expansionspläne für den Nordrand des Campus.

220330.fx

Aktuelle Regionalnachrichten