Volksbank eG zieht positive Bilanz für 2021 – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen hat für das Jahr 2021 ein positives Fazit gezogen. Vorstand und Aufsichtsrat stellten jetzt in der Vertreterversammlung die aktuellen Zahlen vor: Vor dem Hintergrund der weiterhin erschwerten Bedingungen für Mitarbeiter und Kunden durch die Pandemie freue er sich über ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr, sagte der Vorstandsvorsitzende Henning Deneke-Jöhrens. Geschäftsentwicklung und Ertragslage hätten sich insgesamt gut entwickelt.

So habe sich die Bilanzsumme deutlich um 8,6 % erhöht und Ende vergangenen Jahres 2,9 Mrd. Euro betragen. Die Bereitschaft der Mitglieder und Kunden für Anlagen in kurzfristigen Bankeinlagen habe weiter angehalten, so dass das von der Bank betreute Kundenwertvolumen um weitere 455 Millionen Euro auf einen neuen Höchststand von 5,6 Milliarden anstieg. Maßgebliche Treiber seien dabei neben Zuwächsen bei bilanziellen Kundenkrediten und bilanziellen Kundeneinlagen das regelmäßige Sparen in mittel- und langfristigen Anlageprodukten etwa Fondssparplänen gewesen. Weitere Wachstum habe es u.a. im Bereich der Kundenkredite und bei den Kundeneinlagen gegeben.

Die Volksbank eG habe so im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Vorsteuer-Ergebnis in Höhe von 25,1 Millionen Euro erzielt, und einen Bilanzgewinn von rund 3,9 Milionen. Die Vertreterinnen und Vertreter stimmten daraufhin einer sechsprozentigen Dividende in Höhe von über 730.000 Euro, der Einstellung in die gesetzlichen Rücklagen in Höhe von 900.000 Euro und in andere Ergebnisrücklagen in Höhe von rund 2.250.000 Euro zu.

220517.fx

Aktuelle Regionalnachrichten